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Die Bedeutung der IHC-Marker

2021-02-24

Von snt_manager

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Inhaltsübersicht

    Ich möchte kurz ein paar Beispiele für typische IHC-Färbungen und ihre Bedeutung anführen. Unten sehen Sie beispielsweise eine Hämatoxylin- und Eosin-Aufnahme (H&E) von normalem Brustgewebe. Das Brustgewebe besteht größtenteils aus duktalem/lobulärem Epithel (blaue Pfeile), umgeben von Fettgewebe (roter Pfeil) und Kollagenfasern (grüner Pfeil). Das Kollagen wird von Fibroblasten produziert, Zellen mit abgeflachten Kernen, die zwischen dem Kollagen verteilt sind. Myoepithelzellen (schwarze Pfeile) sind Zellen, die sich unterhalb des einfachen säulenförmigen Duktusepithels, aber innerhalb der Basalmembran der Gänge befinden. Myoepithelzellen sind kontraktile Zellen und bilden eine diskontinuierliche Schicht, die das Epithel umgibt. Ihre Aufgabe ist es, die Gänge während der Laktation zu verengen, um die Milch auszustoßen. Sie sehen ähnlich aus wie die Drüsenzellen, aber in diesem Bild haben die meisten dieser Zellen einen deutlichen Ring um die Zellkerne.

    Brustkrebs ist eine sehr häufige Tumorart, und die Behandlung hängt stark davon ab, wie sich die Tumorzellen verhalten. Zu diesem Zweck werden als typische IHC-Färbungen der Östrogenrezeptor (ER), der Progesteronrezeptor (PR) und der humane epitheliale Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) untersucht.

    Alle normalen weiblichen Gewebe wie Brust, Gebärmutter und Eierstöcke exprimieren ER und PR. Diese Rezeptoren befinden sich im Zellkern und bewirken, dass die Zelle in Gegenwart von Östrogen und Progesteron reagiert. ER und PR sind Kernfärbungen. In den IHC-Serienschnitten unten ist die braune Farbe eine positive Färbung und die blaue eine negative Färbung. Diese Bilder zeigen normales Kontrollgewebe. Wie man sieht, färbt nicht jeder Kern positiv, aber viele, was das typische positive Färbemuster ist. Das 4. Bild unten zeigt HER2 1+ Färbung auf normalem Brustgewebe. HER2 ist ein Membranrezeptor und wird in vielen Körpergeweben in geringen Mengen konstitutiv exprimiert. Die besten HER2-Kontrollen bestehen aus mindestens 4 Geweben, die HER2 in unterschiedlichen Konzentrationen exprimieren (0, 1+, 2+, 3+).

    Unten sehen Sie ein Beispiel für ein duktales Brustadenokarzinom. In jedem der seriellen Schnitte befindet sich links gutartiges lymphatisches Gewebe und rechts ein dichter Tumor. Wie zu sehen ist, weisen die Tumorzellen keine Anfärbung für ER und PR auf. Das bedeutet, dass eine hormonelle Unterdrückung als Krebstherapie bei dieser Patientin nicht wirksam wäre. HER2 wird in geringen Mengen exprimiert, was einem Grad von 1+ entspricht. Grade von 0 und 1+ gelten als negativ für eine Überexpression. Eine 2+ ist mehrdeutig, und eine 3+ ist positiv für eine Überexpression. Obwohl HER2-3+-Tumore in der Regel aggressiver sind, gibt es eine Behandlung, Trastuzumab (Herceptin), die speziell auf HER2 abzielt und bei 3+-Tumoren sehr wirksam ist.

    In der folgenden Bilderserie ist der Tumor durch den schwarzen Pfeil dargestellt. Wie zu sehen ist, sind viele Kerne in den ER- und PR-gefärbten Abschnitten positiv, was darauf hinweist, dass dieser Tumor sehr stark auf Östrogen und Progesteron anspricht, so dass eine Unterdrückung dieser Hormone höchstwahrscheinlich das Tumorwachstum unterdrücken würde. Die HER2-Färbung ist 3+, so dass dieser Tumor auch auf Trastuzumab ansprechen würde.

    In den meisten Fällen kann ein Brustkrebs allein durch die Untersuchung von H&E als in-situ (noch nicht durch die Basalmembran durchgebrochen) oder invasiv eingestuft werden. Siehe Bilder unten. In-situ-Gruppen von Tumorzellen haben, wie gutartiges Epithel, umgebende Myoepithelzellen und neigen zu glatten Rändern mit einem gut definierten Ring aus Kollagen, der den Gang umgibt. Siehe linkes Bild unten. Ein invasiver Tumor ist in der Regel weniger gut abgegrenzt, und man kann sehen, wie sich die Zellen in das benachbarte Kollagen eingraben.

    Wenn die Unterscheidung zwischen in-situ und invasivem Tumor unklar ist, können zwei Marker zur Diagnosestellung herangezogen werden. P63 ist ein Marker für Myoepithelzellen und Myosin für glatte Muskeln hebt die Basalmembran hervor. Wenn ein "ununterbrochener" Ring aus Myoepithelzellen oder Basalmembran die Tumorzellen umgibt, wie in den beiden linken Bildern unten zu sehen ist, handelt es sich um einen in-situ-Tumor. Ist der Myoepithelring oder die Basalmembran jedoch unterbrochen, handelt es sich um einen invasiven Tumor (siehe die 4 rechten Bilder unten). Die Behandlung eines invasiven Tumors ist natürlich aggressiver.

    Die meisten Brustkrebsarten entstehen aus dem duktalen Epithel oder dem Epithel der milchproduzierenden Lappen selbst. In der Regel ist diese Unterscheidung anhand der H&E-Morphologie erkennbar. Es gibt jedoch Fälle, in denen der Tumortyp nicht eindeutig ist und der Pathologe die Diagnose verifizieren möchte. E-Cadherin ist ein Marker, der zwischen den beiden Typen unterscheidet. E-Cadherin ist bei duktalen Karzinomen einheitlich positiv (linke Bilder unten) und bei lobulären Karzinomen negativ (rechte Bilder unten). Obwohl in den lobulären Karzinomen einige positive Färbungen zu sehen sind, handelt es sich bei den positiv gefärbten Zellen um duktale Zellen, die noch mit dem bösartigen lobulären Epithel verbunden sind.

     

    Von Dr. Chen Shichang (Technologieaustausch in der Pathologie)

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